Kirtag 2022

Am 25. 6 und 26.6. fand nach zweijähriger Zwangspause endlich wieder unser traditionelles Feuerwehr Fest am Teich in Neuhaus statt.

 

Zur Feier des Jubiläums von 30 Jahre Feuerwehr Jugend Neuhaus veranstalteten wir einen speziellen Kindernachmittag am Teichgelände.

Die uns besuchenden Kinder konnten sich einen Stempelpass abholen und vier Stationen „abarbeiten" . Vom Kinderschminken wo dann viele entzückende Rehe, coole Superhelden oder verzauberte Eisköniginnen herum liefen, bis zur aufregenden Kutschenfahrt inkl. Pferde streicheln, den sportlichen Soccerdart oder, für die ganz mutigen, einen kleinen „Flug“ über den Teich mit unserem Feuerwehrkran, war für jeden kleinen Besucher etwas dabei. Auch ein kleines Geschenk als Andenken an diesen schönen Tag durfte nicht fehlen.

Unser Kommandant Torsten Hellmig, selbst eins von den beiden ersten Mitgliedern der im Jahre 1992 unter Kommandant Hubert Kolb gegründeten FJ, ließ in einer Rede die letzten erfolgreichen Jahre rekapitulieren. Die musikalische Untermalung übernahmen dankenswerterweise die Musikschule Triestingtal und die Bläserklasse der VS Weissenbach.

Auch Bgm Johann Miedl und VzBg Josef Ungerböck ließen es sich nicht nehmen, lobende Worte über die Jugend Ausbildung zu sagen und spendeten einen Betrag der Gemeinde für die weitere Ausbildung . Ebenso freuten wir uns den Leiter des Verwaltungsdienstes des BFKDO Baden Herr VR Dieter Jost, als Jubiläumsredner und nahmen gerne die Spende in Form eines Eis Gutscheins für die FJ entgegen. Ebenso führte Jost Brandschutz auch die Feuerlöscher Überprüfungen durch.

Auch unser Unterabschnitts Feuerwehrkommandant HBI Thomas Schonaklener gab sich auf unserem Fest die Ehre.

Als Überraschung für unserer FJ überreichte Andreas Perner in Vertretung für den VBW einen Scheck über 1000€, der ebenso für die Feuerwehr Jugend Verwendung finden wird.


Eine Fotowand mit vielen Fotos ehemaliger und aktueller  FJ Mädels und Jungs, zeigten den Besuchern die Geschichte von 30 Jahre FJ Neuhaus.

So sah man auch, das unser jetziges Kommando vollständig aus der FJ kommt, woran man sieht, das man aus einem Jugendfeuerwehrmann bis zum Kommando aufsteigen kann.

Am Abend zeigte noch unsere aktuelle FJ was sie im Einsatz so drauf haben.  Bei einer Schauübung wurde unter rasanten Einsatztempo eine Löschleitung gelegt, eine verletze Person versorgt und das Feuer gelöscht.

Die Übung war perfekt gelungen und wir sind sehr stolz auf unserer fleissige Jugend!!

 

Genau am Kirtag Samstag hatte unseren Kommandanten Torsten Hellmig und eine Woche vorher unser Kommandanten Stv. Herber Mader Geburtstag und da durfte natürlich eine ordentliche Gratulation nebst selbst gebackener Fototorte und Geschenk unsererseits nicht fehlen.

Um 21 Uhr veranstaltete das VBW nach langer Zeit wieder ihre beliebte Playbackshow, bei der sich auch Bgm. Johann Miedl als Sänger die Ehre gab. Ebenso durften wir unter den Gästen auch LFR Anton Kerschbaumer und Labg. Josef Balber begrüssen.

Die Stimmung war am Höhepunkt, das Zelt bebte und den Abend ausklingen lassen, konnten die Besucher bei der Eröffnung der Schnapsbar, die eine neue Überdachung bekommen hatte.

In den frühen Morgenstunden kehrte dann Ruhe ein.


Am Sonntag ab 10 Uhr begann unser traditioneller Festsonntag mit Kirtag.

Der Andrang zu den in der Grillhütte zubereiteten Leckereien war gross und das Festzelt war bis auf den letzten Platz gefüllt. Auch die Weinbar und die Kaffeehütte wurde gut besucht. Wir freuten uns, daß am Sonntag auch Herrn BR Alexander Wolf und Herr ABI Gerald Lechner unsere Gastfreundschaft genossen.

Wir möchten uns bei allen unserer Gästen, allen Kameraden der Feuerwehr Neuhaus, der Feuerwehr Jugend und allen unseren Helfern bedanken, das sie zu diesem aufregenden und gelungen Fest beigetragen haben und freuen uns schon auf den Kirtag im Jahr 2023.


Bilder und Text: BM Brigitte Fischer

 

WhatsApp Bild 2024 02 23 um 11.13.30 8b90b1a3