eiko_icon eiko_list_icon Verkehrsunfall PKW gegen LKW


Technischer Einsatz
Zugriffe 934
Einsatzort Details

B11 Ortsgebiet Neuhaus
Datum 25.01.2017
Alarmierungszeit 05:52 Uhr
Einsatzende 07:30 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 38 Min.
Alarmierungsart SMS und Pager
Einsatzleiter OBI Torsten Hellmig
Mannschaftsstärke 7
eingesetzte Kräfte

FF Neuhaus/Triesting
Fahrzeugaufgebot   TLFA-4000  VF-K  MTFA  Abschleppachse
Technischer Einsatz

Einsatzbericht

In den frühen Morgenstunden des 25.01.2017 wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die B11 im Ortsgebiet, mit dem Stichwort PKW gegen LKW, alarmiert.

Um 5.56Uhr rückte die FF Neuhaus mit 3 Fahrzeugen und 7 Mann zu diesem technischen Einsatz aus.

Als wir kurze Zeit später an der Einsatzadresse in der S-Kurve am Hauptplatz eintrafen, blockierte ein LKW-Hängerzug in der unübersichtlichen Kurve einen Fahrstreifen und im Bereich der Fußgängerampel kam ein PKW auf dem anderen Fahrstreifen zum Stillstand.

Aus uns unbekannter Ursache kam es in diesem Bereich zu einer Kollision zwischen dem Schwerfahrzeug, bei dem es sich um einen Lebendtiertransport handelte, und dem PKW. Glücklicherweise blieben beim Zusammenstoß die Unfallteilnehmer unverletzt.

In erster Linie bestand unsere Aufgabe darin, die unübersichtliche Unfallstelle im starken Frühverkehr entsprechend abzusichern und eine provisorische Verkehrsregelung sicherzustellen.

Bis zum Eintreffen der Polizei wurde die von Glassplittern und Wrackteilen übersähte Straße gereinigt, sodass ein gefahrloses vorbeileiten des Fließverkehrs gewährleistet werden konnte.

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde der erheblich beschädigte PKW aus dem Gefahrenbereich verbracht, mittels Kran auf die Abschleppachse verladen und zum Bauhof abtransportiert.

Der LKW konnte zur weiteren Unfallaufnahme aus dem Gefahrenbereich selbstständig fahren.

Abschließend wurde der komplette Straßenabschnitt gereinigt und ein Streufahrzeug der Strassenmeisterei angefordert um die entstandene Eisbildung zu entfernen.

Die FF Neuhaus konnte nach rund 1,5 Stunden einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

 

Bericht: OBI Torsten Hellmig

Fotos:  FM Marcel Hellmig

u.a. eingesetzte Ausrüstung
  • Strassenwaschanlage
 

sonstige Informationen

Einsatzbilder