Am Freitag den 26.05.2023 durften wir die Kinder im Kindergarten Neuhaus besuchen.
Mit Blaulicht und lauten Martinshorn fuhren wir zum Kindergarten, wo wir schon aufgeregt erwartet wurden. Zuerst gab es viele interessante Infos über die Feuerwehr, z.b. die Unterschiede der Uniformen und für welche Tätigkeiten die Feuerwehr zuständig ist. Dann durften alle den grossen Feuerwehrhelm aufprobieren.
Anschliessend erfuhren die Kids wie sie sich im Brandfall verhalten mussten, wie laut um Hilfe rufen statt sich zu verstecken und eher am Boden kriechen statt aufrecht zu stehen bei Rauchentwicklung.
Unser Mario rüstete sich mit schweren Atemschutz aus, um den Kindern zu zeigen wie die Feuerwehr aussieht wenn ein Brand wäre und um ihnen auch so die Furcht zu nehmen, wenn ein Feuerwehrmann mit Maske und Helm zu ihrer Rettung kommt.
Nun war es Zeit für einen Einsatz! Drei Kindergartenkinder und einen Pädagogin versteckten sich im Kindergarten und wurden von den anderen Kinder aufmerksam gesucht. So wurde geübt, dass man um Hilfe ruft und sich gut bemerkbar macht. Zum Glück wurden alle mit grossem Hallo gefunden!
Jetzt durften die zukünftigen Feuerwehrleute eine Schlauchleitung legen und es wurde Wasser verspritzt. Jeder durfte einmal die Hecken bewässern und die Kübelspritze mit frischem Wasser befüllen.
Das grosse Feuerwehrauto musste natürlich auch besichtigt werden und ein Gruppenbild am Schluss durfte auch nicht fehlen.
Wir als Feuerwehr waren sehr erfreut wie viel die Kinder schon von der Feuerwehr wissen und wie toll und begeistert sie alle mit gearbeitet haben.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch bei den Feuerwehrleuten der Zukunft.
Bilder und Text: BM Brigitte Fischer