Einsätze

Personensuche 14.03.2023

Am 14.03.2023 wurden wir um 16.57Uhr auf Anforderung der Polizei zu einer Personensuche alarmiert.

Treffpunkt mit den Polizeieinsatzkräften wurde in der Alarmierung mit dem Ortszentrum bzw. Teichgelände von Neuhaus definiert.

Nachdem alle Kameraden in das Feuerwehrhaus eingerückt waren, gab es eine kurze Einsatzvorbesprechung und es wurde ein Vorauskommando gebildet das zugleich die Einsatzleitung bildete.

Dieses Vorauskommando begab sich zum genannten Treffpunkt und führte eine Lagebesprechung mit dem Polizeieinsatzleiter durch, wodurch sichergestellt wurde das die weiteren nachrückenden Kräfte gleich zielorientiert befehligt werden konnten.

Von der Polizei wurden wir über die genauen Umstände in Kenntnis gesetzt und das weitere Vorgehen wurde entsprechend abgestimmt.

Vermisst wurde eine männliche Person und unser vorrangiges Ziel war es diese Person schnellstmöglich vor Einbruch der Dunkelheit zu finden.

So wurden gemischte Teams aus Polizeibeamten und Kameraden der FF Neuhaus gebildet und Suchgebiete zugewiesen.

In der Erstphase wurde die Suche mit kleineren Fahrzeugen, hauptsächlich mit Polizeieinsatzfahrzeugen auf Forst- und Waldstraßen gestartet. In den Fahrzeugen waren gemischte Teams aus Polizeibeamten und ortskundigen Feuerwehrkameraden.

Danach haben wir uns dazu entschieden die Suche auszuweiten und es wurde die FF Weissenbach zur Unterstützung nachalarmiert.

In weiterer Folge wurden motorisierte Trupps sowie Fußtrupps auf das gesamte Gebiet von Neuhaus sowie Gadenweith und den Peilstein aufgeteilt und eine großflächige Suchaktion gestartet.

Parallel trafen auch immer mehr Polizeieinsatzkräfte aus dem gesamten Bezirk Baden ein, darunter auch ein Hundeführer mit Fährtenhund, eine Polizeidrohne und auch der alarmierte Polizeihubschrauber „Libelle“.

Nach über 2 Stunden und bei bereits völliger Dunkelheit konnte dann mit der Wärmebildkamera des Polizeihubschraubers eine Person im Waldgebiet östlich von Neuhaus lokalisiert werden.

Sofort wurden dann Feuerwehr- und Polizeieinheiten im genannten Gebiet zusammengezogen und die Hubschrauberbesatzung hat die Bodenmannschaften über Anweisungen via Funk zur Person geleitet.

Über den weiteren Einsatzverlauf und die näheren Umstände zu diesem Einsatz werden keine Angaben gemacht.

Durch die perfekte und professionelle Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte konnte dieser Einsatzerfolg erzielt und ein Leben gerettet werden!

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Neuhaus mit 3 Fahrzeugen plus 1 Quad und 1 hochgeländegängiges Privatfahrzeug und 16 Mann/Frau

Feuerwehr Weissenbach mit 3 Fahrzeugen und 11 Mann/Frau

Polizei mit ca. 25 Beamten und 10 Fahrzeugen, 1 Hubschrauber, 1 Drohne

Rotes Kreuz mit 3 Mann/Frau und 1 Fahrzeug

Text: OBI Torsten Hellmig

Bilder: EOBI Stefan Schneider ÖA BFKDO Baden

 

 

 Text: OBI Torsten Hellmig

Bilder: EOBI Stefan Schneider ÖA BFKDO Baden

 

 

 

 

 

 

WhatsApp Bild 2024 02 23 um 11.13.30 8b90b1a3